Als Lizenzausgabe mit freundlicher Genehmigung von Cameron [&] Hollis, Moffat von der Edition Scheffel, Bad Homburg produzierte Publikation zu den Ausstellungen vom 12.4. – 22.6.2008 in der Kunsthalle Emden, vom 29.8.- 26.10.2008 in der Altana Kurstiftung im Sinclair Haus Bad Homburg und vom 31.1. – 19.4.2009 in der Kunsthalle Mannheim mit einer Einführung von Norbert Lynton in das Werk von David Nash.Kunsthalle Emden/Altana Kurstiftung Bad Homburg/Kunsthalle Mannheim/Edition Scheffel, Bad Homburg, 2008, ISBN 978-3-926546-51-7, 168 S., über 300 Farbabbildungen, Hardcover gebunden mit Schutzumschlag, Format 29,5 x 27 cm, € 25,--
Der fulminant gestaltete Band kann als glänzende Einführung in die Werkentwicklung des 1945 in Surrey geborenen und seit 1967 in Nordwales lebenden Bildhauers gelten. Er stellt Nash u.a. auch als Landart-Künstler vor, der seit über 30 Jahren auf eigenem Grund Bäume zu Formationen wie dem Eschen-Dom, der Eichenallee und der Bergahorn-Serpentine erzieht und die untermannsgroße Holzkugel ‚Wooden Boulder’, 1978, über einen Wasserfall, einen Bach und den Mündungsbereich des Dwyryd in die Tremadey Bay und die Nordsee schickt, in der der Holz-Findling 2003 zum letzten Mal gesichtet wird.
Kubus, Pyramide und Würfel bleiben Nashs zentrale Grundformen, die Rhiw Kapelle von Blaenau Ffestiniog geistiges Zentrum, Arbeitsmittelpunkt und neuerdings auch Speicher für die über Jahrzehnte entstandenen und nicht abgegebenen Arbeiten.
(ham)