Monographie aus Anlass der Ausstellungen im Haus am Lützowplatz Berlin vom 09.09. - 19.10.2008 und in den Galerien Flowers East London und Flowers, New York 2009
Hrsg. Von Matthew Flowers und Gerd Presler
Kehrer-Verlag, Heidelberg, 2008, ISBN 978-3-86828-040-1, 368 S., zahlreiche s/w- und Farbabbildungen, Hardcover gebunden, Format 30,5 x 33,5 cm, € 98,--
Friedemann Hahn geht seit 40 Jahren als Maler und seit 30 Jahren als Lehrer seinen völlig eigenen Weg. Der Hochschwarzwald - er lebt seit 1981 in Brandenburg bei Todtnau - und die Welt des Cinéma noir haben seine Palette und seine Themen mehr geprägt als seine Italienaufenthalte. Der voluminöse Band vereinigt Malereien, Aquarelle, Kaltnadelradierungen, Lithografien, mit Tusche überarbeiteten Silber-Gelatine-Prints, fotografische Serien, Plastiken und Auszüge aus eigenen Texten. In letzteren stellt er klar, dass seine Malerei stets zwei Motive hat: „ein inhaltliches Motiv (Figuren in Landschaft, im Raum oder nur Figuren, ganz bestimmte Figuren etc.) und als weiteres Motiv die Malerei. Die Bilder sind immer auch Selbstporträts der Malerei. Die beiden Motive werden nicht nebeneinander dargestellt, sondern übereinander, miteinander, ineinander verwoben und verstrickt" (Friedemann Hahn). In seinem noch vor ihm liegenden Alterswerk (Hahn wird 2014 65) will er noch konsequenter nur das malen, was er sich in der Landschaft als Motiv sucht. „Das Alterswerk vor der Natur? Segelschiffe? - Vielleicht Kap Horn? Die großen Reiterbilder? ... Wirklich monumentale Malerei, Skulpturen wie Ruinen von Rübsamen..." „Diese Malerei wäre völlig unkompliziert, nicht so sehr vom Konzept her, sondern fürs Auge und fürs Herz. Ich glaube, so etwas geht auch sachlich und auf neue Weise" (Friedemann Hahn).
(ham)