Von Christian Freigang
Reclams Universal-Bibliothek Nr. 18599, Philipp Reclam Stuttgart, 2009, ISBN 978-3-15-018599-5, 340 S., 151 s/w-Abbildungen, 96 Grundrisse, Broschur, Format 14,7 x 9,5 cm, € 8,80 (D)/SFR 16,90/€ 9,10(A)
Kirchbauten als Versammlungsorte der Gottesdienst feiernden christlichen Gemeinden stehen seit ihren Anfängen immer in einer definierten Verbindung zum Gottesdienst. Die Architektur „kann diesen ... funktional befördern, ohne sich dabei selbst zu inszenieren, sie kann ihn aber auch ästhetisch überhöhen oder symbolisch interpretieren. In letzterem Sinne ist der Zusammenhang zwischen der Kirche als Gebäude und als Gemeinschaft immer wieder gedeutet worden: Die Kirche als eine aus ‚lebenden Steinen' gebaute Gemeinschaft der Gläubigen, als ein Abbild des ‚himmlischen Jerusalems' oder als ein ‚Zelt Gottes unter den Menschen', in dem sich die Gemeinde als wanderndes Volk Gottes versammelt. Im Unterschied zu vielen Werken der Profanarchitektur ist der Kirchenbau also immer am transzendenten Charakter der in ihm vorgenommenen kultischen Handlungen beteiligt... Doch darüber hinaus verbinden sich derartige Aspekte in vielschichtigster Weise mit dem sozialen und politischen Selbstverständnis der Auftraggeber sowie mit den technischen und baukünstlerischen Formulierungen durch die Architekten".
Das kompakte Übersichtswerk stellt 150 ausgewählte Bauten in Bild und Text vom frühen 4. Jahrhundert bis zur Gegenwart vor. Der Schwerpunkt liegt auf Europa. Einer kurzen Baugeschichte folgt die Baubeschreibung. Der Dom zu Pisa wird wie folgt eingeführt: „Erbaut über Vorgängerbauten des 6. Jahrhunderts ab 1064 durch den Werkmeister Buschetto, Weihe 1118, Fassade vollendet um 1165, Kuppelgalerie 14. Jahrhundert". Die Skizze zur 1988 - 96 von Mario Botta errichteten Kathedrale de la Résurrection Saint-Corbinien endet mit dem Hinweis auf die von Botta wieder aufgenommene Tradition der großen Rundbauten der Architekturgeschichte vom römischen Pantheon über die Hagia Sophia bis hin zur sog. Revolutionsarchitektur mit ihren geometrisch klaren Formen.
(ham)