Arbeiten 2000 - 2010 mit Texten von Marcus Steinweg und Sebastian Egenhofer
extraVerlag, Berlin, 2010, ISBN 978-3-938370-44-5, 416 S., zahlreiche s/w- und Farbabbildungen, Broschur, Format 20 x 15 cm, € 25,--
Christian Schwarzwald arbeitet seit seinen Kölner Jahren an einem zeichnerischen Kosmos, der das Medium Zeichnung in seinen strukturellen Bedingungen diskutiert und in seinen spezifischen ästhetischen Möglichkeiten vorführt. In den letzten zehn Jahren hat er die Zeichnung in vielen seiner Arbeiten in den Raum hinein erweitert und als großformatige Zeichnungsinstallationen präsentiert. Die meisten der in diesem Buch dokumentierten Arbeiten wurden für bestimmte Orte und Situationen konzipiert. „Viele davon existierten nur für eine begrenzte Zeit, so dass ich begonnen habe, sie zu dokumentieren. Die Zusammenstellung soll sowohl Beziehungen zwischen den Arbeiten als auch die Entwicklung und Variation einiger zentraler Themen und methodischer Ansätze sichtbar machen" (Christian Schwarzwald). Der erste Teil des Buches dokumentiert die Arbeiten in abwechslungsreichen Bilderstrecken und darunter auch Schwarzwalds Intervention ‚Fussnoten und Anamorphose' im Hospitalhof Stuttgart im Jahr 2001. Der zweite Teil beschreibt die Arbeiten. Von der Hospitalhof-Ausstellung heißt es: „In den ca. 5,5 m hohen, zweistöckigen Ausstellungsraum aus den sechziger Jahren, dessen Südwand von einem gotischen Kirchenfenster durchbrochen wird, wird eine Wand aus acht Bildern auf Holztafeln im Format von 200 x 130 cm eingebaut, die das Kirchenfenster bis zum obersten Viertel schließt. Im offenen Treppenhaus, das verschiedene Blickhöhen auf die gegenüberliegende Bilderwand erlaubt, wird eine Wandmalerei ausgeführt - ein orangener Anstrich, über den sich die grafische Illusion eines gestischen Pinselstrichs legt. Diese Wandmalerei ist zugleich die Hängefläche für eine Reihe von Zeichnungen, die grafische und figurative Elemente aus der Welt der ‚Geisterbahn' ... zitieren" (Christian Schwarzwald/Sebastian Egenhofer). Sebastian Egenhofer erörtert Schwarzwalds Werk unter kunsthistorischen Großthemen wie ‚Schweben', ‚Auge und Blick', ‚Mimikry', ‚Illusionstechniken' und ‚Bild und Installation'. Marcus Steinweg denkt über die Frage nach ‚Was ist Identität?'
(ham)