Publikation aus Anlass der Ausstellung „Entre Nous. Ulrike Zilly, Adelsportraits“ in folgenden Museen: Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer, 2009, Leopold Hoesch Museum, 2010,
Düren, Schloss Burgau, 2010, Museum Kloster Bentlage, 2011
Hrsg. von Ulrike Zilly, der Edition und dem Verlag Kloster Bentlage mit Texten unter anderem von Regine Hanemann und Georg Bussmann
Kloster Bentlage, Rheine/Ulrike Zilly, Düsseldorf, 2010, ISBN 974-3-939812-19-7, 136 S., zahlreiche Farbabbildungen, Hardcover gebunden mit Schutzumschlag, Format 27,1 x 21,6 cm, € 25,-- (während der Ausstellungen), später € 29,50
Der beim Abendessen in der Düsseldorfer Wohnküche geborenen Idee, Angehörige des Adels zu porträtieren und mit der Serie an ein heute weitgehend vernachlässigtes Genre der Malerei anzuknüpfen, folgten für Ulrike Zilly konzentrierte und anstrengende Jahre der Realisierung: Seit Januar 2006 reiste sie zu Burgen, Schlössern, Herrensitzen und auch Stadtwohnungen von Adligen unter anderem im deutschen Südwesten, in Franken und im Münsterland. Heute kann sie auf über hundert fertig gestellte Adelsportraits zurückblicken. Mit dem Band ‚Entre Nous. Adelsportraits’ liegt das starke Ergebnis dieser Langzeitserie vor. Der aufwendig ausgestattete und sorgfältig edierte Band plädiert für die Erneuerung des Malerporträts und gibt durch Auszüge aus dem Reisetagebuch der Künstlerin kurzweilige Einblicke in die Umstände der Erstehung. Ob die selbst gestellte Aufgabe aber als „künstlerischer Jakobsweg“ und als „unersetzliches ‚Santiago de Compostela der Kunst’“ verstanden werden muss, wie es im gehobenen Marketing-Jargon auf der ersten Innenseite des Schutzumschlags heißt, muss der Leser nach der Lektüre selber entscheiden. Für mich verbinden sich mit dem Jakobsweg eher die Suche nach spirituellen Erfahrungen als die mögliche Zukunft der Porträtmalerei.
(ham)