Hirmer Verlag, München 2009, ISBN 978-3-7774-2101-8, 432 Seiten, ca. 300 Farbabbildungen, Leinen, gebunden, Schutzumschlag, Schmuckschuber, Format 34 x 28,5 cm, € 138,-- (D) / € 141,90 (A) / SFR 215,--
Der bei Hirmer vorgelegte Überblicksband über die Hauptwerke der nachantiken Mosaiken in Italien zwischen 300 und 1300 und die damit verbundene kunsthistorische Diskussion ist ein Ereignis. Alle Mosaiken Roms von den weinseligen Gewölbemosaiken in Santa Constanza (um 350 – 370) über die Mosaiken mit Motiven aus der Kindheitsgeschichte Jesu und der Geschichte Abrahams, Moses und Josuas am Triumphbogen und im Langhaus von Santa Maria Maggiore (432 – 440) bis zu Pietro Cavallinis Apsismosaiken in Santa Maria in Trastevere mit dem Marientod (1296 – 1300) werden vorgestellt. Dazu kommen Ravenna mit seinen Mosaiken unter anderem im Mausoleum der Galla Placidia, in den Baptisterien der Orthodoxen und der Arianer und in Sant’ Apollinare in Classe, die Dome in Cefalù und Monreale, Palermo, San Marco in Venedig und das Baptisterium San Giovanni In Florenz. Das Verhältnis von gesamt- und plastisch präsenten Detailaufnahmen ist ausgewogen. Die handwerklichen Voraussetzungen der Mosaiken werden ebenso erlebbar wie die Fernwirkung der monumentalen Form. Der von Joachim Poeschke, Münster, vorgelegte Band sollte mit gutem Grund in einer Reihe mit dem vor einigen Jahren im selben Format und der gleichen Ausstattung vorgelegten monumentalen Bildbänden über die Wandmalereien in Italien stehen.
(ham)