Publikation zur gleichnamigen Ausstellung vom 10.06. - 18.09.2011 im Kunsthaus Zürich
Hrsg. von Tobia Bezzola und Sandra Haldi mit einem Vorwort von Christoph Becker und Beiträgen unter anderem von Jean-Christophe Ammann, Tobia Bezzola, Guido de Werd und Harald Kunde
Kunsthaus Zürich / Kerber Verlag, Bielefeld, 2011, ISBN 978-3-86678-519-9 (deutsch) / 978-3-8868-520-5 (englisch), 92 S., 27 Farbabbildungen, Hardcover gebunden mit Schutzumschlag, Format 30,1 x 25,2 cm, € 36,-- / SFR 48,90
Der 1930 in Mörigen, Kanton Bern geborene Franz Gertsch zählt zu den bedeutendsten Schweizer Künstlern der Gegenwart. Im Zentrum dieses Katalogs steht sein 2011 vollendeter 4-Jahreszeiten-Zyklus. Gertsch zeigt in seinen hyperalistischen Malereien in den Formaten von 325 x 480 bzw. 490 cm Ausschnitte aus Waldstücken. Der Frühling ist in Tempera, Sommer, Herbst und Winter sind in Acryl auf ungrundierten Leinwänden gemalt. „The difference is that acrylic paints dry waterproof very quickly, while egg-tempera paints can be solubilised for several hours longer - an advantage for this picture in terms of achieving soft colour transitions. Not even a restorer can distinguish visually between the two techniques" (Franz Gertsch). Die Waldstücke sind für Gertsch Ausschnitte aus dem Kosmos in der Milchstraße: „Our forest track is a detail of our field of vision and oft the cosmos" (Franz Gertsch). Der Jahreszeitenzyklus wird ergänzt um Malereien wie Gräser I, II und III, Silvia I und III und Holzschnitte wie Schwarzwasser, Natascha und Maria aus den letzten 30 Jahren. Damit gibt der Band einen konzentrierten Ein- und Überblick über das Werk des Schweizer Realisten.
(ham)