100 Jahre Lithographie an der Stuttgarter Kunstakademie
Publikation zur gleichnamigen Ausstellung vom 25.03. - 19.06.2011 in der Galerie Stihl Waiblingen
Hrsg. von Nils Büttner und Volker Lehnert mit Texten von Franz Sperker, Frank D. Hoffmann und den Herausgebern
Institut für Buchgestaltung und Medienentwicklung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart/Galerie Stihl Waiblingen, 2011, ISBN 978-3-942144-09-04, zahlreiche s/w- und Farbabbildungen, ca. 164 S., Festkarton mit einer Original-Offsetlithographie von Cordula Güdemann als Umschlag, Format 31 x 22,5 cm, € 25,--
Aloys Senefelder hat zwischen 1796 und 1798 den später Lithographie genannten „chemischen Steindruck" erfunden. Schon 1807 wurde auf Weisung von König Friedrich I. von Württemberg in der Stuttgarter Akademie eine Werkstatt eingerichtet. „Drei Jahre später erschien in Stuttgart das erste Lehrbuch über ‚Das Geheimnis des Steindrucks' und 1821 ernannte der württembergische König den Schweden Lorenz Ekemann-Alesson zum Professor und übertrug ihm die Leitung der lithographischen Werkstätten" (Nils Büttner und Volker Lehnert). Der Entschluss, die Lithographie-Werkstatt auch nach dem Ruhestand ihres langjährigen Leiters Ulrich Schneider weiter zu führen und das ihm Jahr 2011 gefeierte 250jährige Jubiläum der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart sind zum Ausgangspunkt der in der Galerie Stihl Waiblingen in Kooperation mit der Stuttgarter Akademie gezeigten Übersichtsausstellung geworden. Vorgestellt werden rund 160 Lithographien von mit der Akademie verbundenen Künstlern wie Leopold von Kalckreuth, K.R.H. Sonderborg, Alfred Hrdlicka, Guiseppe Spagnulo, Johannes Hewel, Andreas Grunert, Sam Szembek und Rainer Ganahl. Zu den Spitzenwerken gehört zweifellos Willi Baumeisters monumentale Lithographie ‚Faust und Erscheinung', 1952, zu den Entdeckungen die malerischen Farblithographien des neuen Leiters der Lithographiewerkstatt Frank D. Hoffmann. Die zur Ausstellung erschienene Publikation zeigt den hohen Standard der in Stuttgart gelehrten Buchkunst. Allein die von Cordula Güdelmann gestaltete Original-Farboffsetlithographie , in die das Buchobjekt eingeschlagen ist, wird in wenigen Jahren zu einem Vielfachen des heute erbetenen Katalogpreises gehandelt werden.
(ham)