Publikation zur gleichnamigen Ausstellung vom 17.10.2009 - 07.02.2010 in den Daros Exhibitions im Löwenbräu-Areal in Zürich
Hrsg. von Hans-Michael Herzog und Katrin Steffen mit Texten unter anderem von Sônia Salzstein und einem Gespräch zwischen Heinz-Michael Herzog und Antonio Dias
Daros Latinamerica AG/Hatje Cantz Verlag Ostfildern, 2009, ISBN 978-3-7757-2459-3, 188 S., zahlreiche s/w- und Farbabbildungen, Klappenbroschur, Format 26 x 26 cm, € 30,--/SFR 50,--
Der 1944 in Campina Grande, Paraiba (Brasilien), geborene Antonio Dias wurde durch seinen Großvater mit den Basisdaten des Zeichnens, der Proportionen und der Farbe bekannt gemacht. Er hat sich früh für die brasilianische Comic-Szene begeistert und begonnen, seine eigenen Comic-Strips zu zeichnen. Seine ersten Ausstellungen in den 1960er Jahren reflektieren den Einfluss des Pop. Mit Hélio Oiticica, Lygia Clarc, Lygia Pape veröffentlicht er 1967 in Rio de Janeiro ein Avantgarde-Manifest, nach dem die Avantgarde nicht mit einem spezifischen Land verbunden bleiben kann: „It occurs in any place, through the mobilization of available media, with the intention of altering or contributing to the alteration of passivity or stagnation. This is why the avant-garde takes a revolutionary stand and extends its manifestations to all fields of man's sensibility and consciousness". In den 1970ern entwickelt er vorwiegend von Mailand aus ein konzeptionelles malerisches Oevre. Seine Malerei ‚Anywhere is My Land', 1968, Acryl auf Leinwand, 130 x 195 cm, zeigt einen in 24 Planquadrate aufgeteilten sternenklaren Nachthimmel. Über den Planquadraten steht „Anywhere Is My Land".
(ham)