C.H. Beck Wissen, München 2009, ISBN 978-3-406-58248-6, 128 S., 19 s/w- und 18 Farbabbildungen, Broschur, Format 18 x 11,7 cm, € 7,90 (D)/SFR 14,90/€ 8,20 (A)
Der 1337 hoch geachtet in seiner Heimat Florenz gestorbene Giotto steht mit seiner in seinen Jakob- und Esau-Fresken in der Oberkirche von Assissi und in der Ausmalung der Arena-Kapelle von Padua erprobten multiperspektivischen Sicht auf Bildräume am Übergang zur Einführung der Perspektive in die Malerei. „Die mit den Arena-Fresken in die Malerei eingeführte transparente Trennwand zwischen gemalter und Betrachterwelt ist eine zentrale Voraussetzung für die Bildfläche in der Perspektive.... Zu Giottos Schwierigkeiten gehörte die Festlegung der Ansichtigkeit. Seine spätbyzantischen Anreger hatten die Projektion weitgehend regellos gehandhabt ...: Sei es in eine Tiefe hinein, sei es aus ihr heraus, verlaufen die Linien, die Objektkanten angeben, in Gruppen schräg; ein übergreifendes System ihrer Ausrichtung gibt es nicht... In den Isaak-Fresken wird durchgreifender als je zuvor eine Regulierung versucht, in den Arena-Bildern ist sie weitgehend durchgesetzt... Die Position des Betrachters im Verhältnis zu den Dingen scheint jetzt festgelegt und von ihr her ordnet sich deren Erscheinen. Man kann auch sagen: Die Projektion ist auf ein Zentrum hin vereinheitlicht und fixiert auf diese Weise die Position des Betrachters... Die Annahme liegt nahe, Giotto habe mit der fixen und aus der Szenerie herausverlegten (‚voyeuristischen') Betrachterposition eine primär ästhetische Entscheidung getroffen ... Er beobachtete seine Seherlebnisse und glich die Eindrücke nach dem Grundsatz von trial und error mit den Vorlagen ab... So hat Giotto die Perspektive zwar nicht erfunden, doch waren es seine Bilder, welche die Anwendung der Optik und die Entwicklung eines auf sie gestützten Regelwerks in der Malerei schließlich provoziert haben" (Michael Viktor Schwarz). Der eindrückliche Band verbindet die Rekonstruktion des Lebens aus Mythen und vorhandenen Quellen mit der Darstellung der mit Giotto verbundenen malerischen Innovation.
(ham)