Bildbetrachtungen zur Geheimen Offenbarung des Johannes
Echter Verlag, Würzburg, 2010, ISBN 978-3-429-03275-3, 112 S., 19 Farb- und 2 s/w-Abbildungen, Hardcover gebunden, Format 15,5 x 23 cm, € 9,90 (D)/ 10,20 (A)/ SFR 15,90
Der Bischof von Würzburg und Kunsthistoriker Friedhelm Hofmann hat sich schon in seiner Dissertation mit dem Thema „Zeitgenössische Darstellungen der Apokalypse-Motive im Kirchenbau seit 1945" auseinandergesetzt. Der vorliegende Band baut das Thema aus. Einer Einführung in das literarische Genre der Apokalypse folgen zwei Predigten zum inneren Ziel des Trostbuches und zehn Bildbetrachtungen zu zentralen Motiven der Apokalypse. Vorgestellt werden unter anderem Albrecht Dürers ‚Vier apokalyptische Reiter' von 1498 und Thomas Langes Arbeit zum selben Thema aus seinem Apokalypsezyklus „Melodia Apocalittica" von 2007. Dazu kommen das Motiv der Frau und des Drachen aus Offenb. 12, 1-6 und seine Darstellung in der Bamberger Apokalypse (um 1000) und das in der Apokalypse von Angers (1373/80) gespiegelte Motiv des himmlischen Jerusalem (Offenb. 21,1; 21,9 - 23; 22,1). Den Abschluss bildet ein gedrängter Überblick über die Bildgeschichte der Apokalypse seit dem Motiv der vier apokalyptischen Wesen über dem thronenden Christus in S. Pudenziana Rom, um 400. Der Überblick endet mit dem 1961 geschaffenen Apokalypsezyklus des rheinischen Malers und Priesters Herbert Falken.
(ham)