Installation für einen sakralen Raum
Moritzkirche Augsburg
Publikation im Anschluss an die Installation vom 22.02. – 07.04.2007 in der Moritzkirche Augsburg
Hrsg. von Juliane Stiegele in Zusammenarbeit mit der Moritzkirche und Texten u.a. von Juliane Stiegele, Michael Grau, Friedhelm Mennekes und Helmut Haug
Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2009, ISBN 978-3-941185-18-0, 160 S., 95 s/w- und Farbabbildungen, Hardcover gebunden mit Schutzumschlag, Format 21,5 x 30,5 cm, € 32,-- / SFR 37,--
Die in ihren Anfängen auf das 11. Jahrhundert zurückgehende Augsburger Moritzkirche ist nach ihrem Wiederaufbau nach einem Entwurf von Dominikus Böhm in den Nachkriegsjahren wie viele andere Kirchen auch übermöbliert und ihrer Schönheit beraubt worden. Juliane Stiegeles Installation ‚VOID_’ setzt nicht auf ein-, sondern auf frei-räumen und auf ein visuelles Fasten auf Zeit. Nach einer einjährigen Vorlaufphase konnten nicht nur die Kirchenbänke, sondern auch die barocken Skulpturen von Georg Petel und E. B. Bendel aus der Kirche ausgeräumt werden. Es blieben „lediglich die essenziellen Komponenten der Liturgie: Altar, Kreuz, Wort, Licht, Gewand, Mensch, Liebe…. Einziges zusätzlich in den Kirchenraum eingebrachtes Element war die simultane Tonübertragung des Windes per Internet-Standleitung von einem Berg in den Alpen. Gedacht als leise Anmerkung eines viel größer dimensionierten Ganzen…“ (Juliane Stiegele).
Für die Jury des von der Gesellschaft für Gegenwartskunst und Kirche Artheon ausgelobten Artheon-Preises 2008 war die Konsequenz und Radikalität der Installation in Verbindung mit den sich durch den leeren Raum ergebenden Möglichkeiten neuen liturgischen Handelns so überzeugend, dass sie Juliane Stiegele und der Kirchengemeinde St. Moritz, Augsburg, den Artheon-Preis 2008 zugesprochen hat.
(ham)