200 Jahre graphische Sammlung
Publikation zur gleichnamigen Ausstellung vom 17.07. – 01.11.2010 in der Staatsgalerie Stuttgart
Hrsg. von der Staatsgalerie Stuttgart mit Texten unter anderem von Corinna Höper, Hans-Martin Kaulbach und Nils Büttner
Staatsgalerie Stuttgart/Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, 2010, ISBN 978-3-7757-2658-0, 308 S., 250 Abbildungen, Leinen gebunden, Format 28 x 21,5 cm, € 29,80 (Museumsausgabe)
Die Staatsgalerie Stuttgart nimmt die Ernennung des Malers Eberhard Wächter zum ersten Kustos des Königlichen Kabinetts der Kupferstiche und Handzeichnungen zum Anlass, im Jahr 2010 das 200jährige Jubiläum der graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart mit einer Ausstellung und einem wissenschaftlichen Katalog zu feiern. Die Ausstellung spiegelt mit 300 und der Katalog mit 200 Zeichnungen, Aquarellen, Druckgrafiken, illustrierten Büchern, Plakaten, Collagen, Fotografien und Videokunst die Breite und Fülle der ‚Arbeiten auf Papier’. Als erste Arbeit wird im Katalog eine anonyme Schutzmantel-Madonna auf einem kolorierter Holzschnitt von 1450 abgebildet. Die letzte Abbildung ist Tacita Deans ‚Fernweh’ von 2009 gewidmet, einer Serie von acht Gravuren auf Somerset White Satin. Tacita Dean interessiert sich für Spuren der Zeit. In ‚Fernweh’ werden vier verblasste Fotografien von nicht identifizierbaren Dünenlandschaften und dem Elbsandsteingebirge im Tiefdruckverfahren der Gravüre großformatig zu einer imaginären Landschaft aus Klippen, Wäldern und Dünen zusammengefügt. Zwischen der ersten und der letzten finden sich in zeitlicher Ordnung Arbeiten unter anderem von Martin Schongauer, Albrecht Dürer, Rembrandt, Caspar David Friedrich, Auguste Rodin, aber auch Kurioses wie der Papierknäuel ‚Work No 88 A Sheet of A-4-Paper Crumbled Into A Ball’ 1995 von Martin Creed. Der Jubiläumsband zeichnet die Genese der Sammlung nach und erinnert an die Zustiftungen unter anderem von der Stiftung Max Kade und von Kurt von Marval: Kurt von Marval war in beiden Weltkriegen Offizier und hat dazwischen ein Versicherungsbüro in Stuttgart geführt. 1980 vermachte er der Graphischen Sammlung 53 Radierungen und Kupferstiche, unter denen besonders seltene und kostbare englische und französische Farbstiche des 18. und 19. Jahrhunderts zu finden sind.
(ham)