Detlef Zinke: Meisterwerke vom Mittelalter bis zum Barock im Augustinermuseum in Freiburg i. Br.
Hrsg. von den Städtischen Museen Freiburg
Städtische Museen Freiburg/Deutscher Kunstverlag Berlin, München, 2010, ISBN 978-3-422-06948-0, 207 S., zahlreiche Farbabbildungen, Klappenbroschur, Format 26,5 x 17,5 cm, € 19,90
Zwischen Himmel und Hölle. Kunst des Mittelalters von der Gotik bis Baldung Grien
Hrsg. von Ortrud Westheider und Michael Philipp mit Beiträgen von Bodo Brinkmann, Michael Philipp, Wolfgang Christian Schneider und Tilmann von Stockhausen
Publikation zur gleichnamigen Ausstellung vom 19.09.2009 – 10.01.2010 im Bucerius Kunst Forum, Hamburg, Bucerius Kunst Forum, Hamburg/Hirmer Verlag, München, 2009, ISBN 978-3-7774-2201-5, 256 S., über 150 Farbabbildungen, Hardcover gebunden mit Schutzumschlag, Format 28,6 x 22,5 cm, € 39,90
Die von Christoph Mäckler, Frankfurt, verantwortete Restaurierung, grundlegende Sanierung und Umgestaltung des früheren zum jetzt „neuen“ Augustinermuseum hat nicht nur der hochrangigen Freiburger Mittelaltersammlung mit Werken wie der Mitteltafel vom Passionsaltar des Hausbuchmeisters (um 1480), Matthias Grünewalds Schneewundertafel (1517/19), Hans Baldung Griens ‚Christus als Schmerzensmann von Maria und Engeln beweint’ (1513) und den überlebensgroßen Propheten vom Freiburger Münster (um 1320/30) glänzende Präsentationsmöglichkeiten und eine neue Heimat gegeben, sondern es auch möglich gemacht, Teile der Sammlung während der Sanierung im Bucerius Kunst Forum Hamburg auszustellen. Der zur Hamburger Ausstellung erschienene Katalog führt auf höchstem Niveau in die Religiosität des Mittelalters und in die Bilderfrage ein, stellt Hans Baldung Griens Zwiesprache mit Albrecht Dürer vor und weist ihn als Mittlerfigur zwischen Mittelalter und Neuzeit aus. Tilmann von Stockhausen erläutert die neue Konzeption des Augustinermuseums, die mit dem für 2014 geplanten dritten Bauabschnitt abgeschlossen sein wird: Ab 2014 soll die derzeit noch im Wentzingerhaus untergebrachte stadtgeschichtliche Sammlung in das Klostergebäude integrieret werden. Wenn diese Integration auch nur annähernd so gut gelingt wie die Neu-platzierung der Prophetenfiguren aus dem Münster im zur Skulpturenhalle umgestalteten Saal der Kirche, wird dieser Bauabschnitt das Projekt krönen. In Freiburg wird dann, was selten möglich ist, ein historisches mit einem Kunstmuseum zu einem kulturgeschichtlichen Museum verwoben und vereint sein.
(ham)