Publikation zu den gleichnamigen Ausstellungen vom 22.11.2009 – 15.01.2010 im Kunstverein Speyer, vom 10.10. – 20.11.2010 in der Städtischen Galerie im Turm Donaueschingen, 2011 in der Städtischen Galerie im Fruchtkasten des Klosters Ochsenhausen und in der Galerie Tron Reutlingen
Hrsg. von Werner Meyer mit einem Essay des Herausgebers
modo Verlag Freiburg, 2009, ISBN 978-3-86833-029-8, 96 S., ca. 65 Farb- und 24 s/w-Abbildungen, Hardcover gebunden, Format 28,5 x 22,5 cm, € 26,--
Die klassisch gestaltete Publikation dokumentiert Arbeiten der 1961 geborenen Stuttgarterin aus den Jahren 2006 bis 2009. Neuerdings treten die formal streng aufgebauten und klar kontuierten Druckstöcke als eigenständige Bilder in den Vordergrund. Sie weisen eine pastellbetonte türkis-, grün-, blau-, rote Farbigkeit auf und kontrastieren mit harten schwarzen Farbflächen. Satte Farbsetzungen wechseln mit abgeriebenen handschriftlichen Flächen ab. Letztere lassen noch etwas von der jahres- und tageszeitlichen Stimmung der Herstellung spüren. Von den informellen Anmutungen der frühen Arbeiten merkt man dagegen nichts mehr. In der Gegenüberstellung des bildhaften Druckstocks ‚Kippender Stuhl I’, 2007, Öl auf Holz, 160 x 100 cm und des von ihm abgenommenen gleichnamigen Holzschnittunikats erscheint der Druck leichter, immaterieller, vieldeutiger und zugleich persönlicher. Nach wie vor überrascht, dass Martina Geist, ausgehend von Interieurs aus Raumsituationen mit Tisch und Stuhl und von Stillleben aus Früchten, Salzstreuern, Gefäßen und Tischen immer neue Bildfolgen aufbauen, weiter entwickeln und ihnen neue Seiten abgewinnen kann. Die im Band erstmals dokumentierte Serie von 24 schwarz-weißen Fotografien aus der Studienzeit der Künstlerin in Wien lassen ahnen, dass Geist sich schon früh für die Vorstellung begeistert hat, dass, wer die Erscheinungen der Welt ästhetisch begreifen will, sie auch an den alltäglichen Dingen studieren kann.
(ham)