Belser Verlag, Stuttgart 2010, ISBN 978-3-7630-2550-3, 256 S., Festeinband mit Schutzumschlag, Format 31,2 x 26,1 cm, € 39,90 (D) / € 41,10 (A) / SFR 64,90
Der Band stellt die 200 meist ausgestellten Künstlerinnen und Künstler der letzten 40 Jahre mit ausgewählten Hauptwerken in Text und Bild vor, darunter Marina Abramovic mit ihrer Performance ‚Lips of Thomas’, Jake [&] Dinos Chapman mit ihrem Bildkasten ‚Hölle’, Damien Hirst mit seinem in Formaldehyd eingelegten Kalb ‚In His Infinite Wisdom’, seinem Arzneimittelschrank ‚Did You Know Wrong’ und einem seiner halbindustriell gefertigten Spritzbilder ‚Beautiful Osiris Euphoria Painting’. Weiter Jonathan Meese mit seiner Performance ‚Noël Coward is Back – Dr. Humpty-Dumpty vs. Fra No-Finger’ am 25. Februar 2006 in der Tate Modern, London, Jeff Wall mit seinen Cibachromen ‚On Octopus’ und ‚Milk’, Mark Wallinger mit seiner Installation ‚State Britain’, seiner Malerei ‚Half- Brother (Exit to Nowhere – Machiavellian)’ und seiner Installation ‚Ecce Homo’ und schließlich Zhang Huan mit seiner Performance ‚To Raise the Water Level in a Fishpond’ und seinem Farbdruck ‚Family Tree’. Die Auswahl der Werkbeispiele bleibt notwendig subjektiv. Bei Abramovic fragt man sich, warum bei ‚Lips of Thomas’ eine Szene aus der Wiederaufführung der Performance im Salomo R. Guggenheim Museum, New York am 14. November 2005 und nicht ein Bild aus der Uraufführung vom 24. Oktober 1975 in der Galerie Krinzinger, Innsbruck, ausgewählt worden ist. Vergleichbares gilt für die angelsächsisch dominierte Auswahl der Künstler: Dass unter den arrivierten Künstlern der älteren Georg Baselitz und unter den Künstlern der mittleren Generation Tobias Rehberger fehlen, ist aus deutscher Sicht schwer verständlich. Gleichwohl kann die Auswahl im Großen und Ganzen begründet und nachvollzogen werden. Der Band eignet sich zur Erstorientierung. Er bringt darüber hinaus wichtige Arbeiten der letzten 40 Jahre bleibend in Erinnerung.
(ham)