Katalog zur gleichnamigen Ausstellung des Kunstvereins KISS – Kunst im Schloss Untergröningen aus Anlass des 9. Kunst- und Kultursommers 2009 vom 17.05. – 13.09.2009
Hrsg. von Otto Rothfuss und Margarete Rebmann
KISS Untergröningen, 2009, 78 S., zahlreiche s/w- und Farbabbildungen, Klappenbroschur, Format 23,6 x 15,8 cm, € 10,00
Blumen erfreuen des Menschen Herz und sind lange vor uns Teil der Spruchweisheit und der Weltliteratur geworden. „Schaut die Lilien auf dem Felde“, sagt Jesus „wie sie wachsen; sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch, dass auch Salomon in seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie deren eine“ (Matthäus 6, 28 ff.). Aus Albrecht Dürers „Großem Rasenstück“ von 1503 bleibt die aufbrechende Blüte des Löwenzahns über Jahrhunderte hinweg ebenso im Bildgedächtnis wie die Rosenhecke aus Stephan Lochners „Madonna im Rosenhag“, um 1540. Diese große, bedeutende Tradition hält aber weder Kuratoren noch Künstler davon ab, sich auch noch heute für Blumen zu begeistern.
Für Otto Rothfuss und Margarete Rebmann sind sie zum Ausgangspunkt der Ausstellung „Die blühende Fantasie“ geworden. Unter den 14 Künstlern der Ausstellung erinnert die 1953 in Gemmrigheim a.N. geborene rosalie mit ihrem 49-teiligen raumfüllenden Bildobjekt „Creation 2009“ an den Garten Tandaradel und Walther von der Vogelweides Liebesgedicht „under der linden“. Die geöffneten Blüten werden bei rosalie zu Zeichen. Luzia Simons (geboren 1953 in Quixadá, Brasilien) Scanogramme von Tulpen überwältigen durch ihre Hyperrealistik und ihre Farbenpracht vor schwarzem Hintergrund. In raumhohen Blütenobjekten verschmelzen Natürlichkeit und Künstlichkeit zu fantastischer Prächtigkeit. Zadok Ben-David (geboren 1949 in Bayhan, Jemen) überrascht nicht zuletzt durch die Dimension seiner Arbeit „Blackfield“: Sie kann bis zu 12000 Blumen umfassen und lässt 900 verschiedene Arten in einem rechteckigen Feld aus hellem Sand entdecken. Im Schloss Untergröningen genügen ihm 2000 Blumen. „Jede der sehr filigranen Blumen besteht aus Edelstahl und entstand auf der Basis von ‚photo-etching’ mit Ätztechnik … ‚Blackfield’ ist eine Metapher für Tod und Leben“ (Otto Rothfuss, Margarete Rebmann).
(ham)